Dienstag, 15. Oktober 2013

Rubrik "Scrap-Kritik"

Hallo, liebe Scrapbooking - Begeisterte!

Heute ist Dienstag, das heißt, es ist Zeit für unsere neue Rubrik "Scrap-Kritik". Diese Rubrik ist eher für die Anfänger gedacht. Schickt uns einfach ihre Arbeit (Scrapbooking-Seite, eine Karte, ein Objekt), wo ihr Fragen habt oder Ratschläge braucht und wir werden zusammen herausfinden, was müsste man anders machen und wie man die Arbeit verbessern könnte.

Das erste Kritik-Objekt hat uns eine Scrapbookerin namens Mona geschickt. Hier ist ihr Kommentar dazu:

"Liebes "Ideen für Scrapbooking"-Team, ich mache die ersten Schritte in Scrapbooking und das ist meine erste Seite, die ich mit Hilfe von einem Sketch gemacht habe. Im allgemeinen gefällt sie mir, aber ich sehe, dass etwas wohl schief gelaufen ist, ich kann nur nicht verstehen, was genau! Die Seite ist in meiner Lieblingsfarbe pink, ich habe mein Lieblingsbild verwendet und habe auch versucht, nicht zu viele Materialien zu nehmen, da ich gelesen habe, dass es oft ein Fehler von den Anfängern ist, ihre Werke mit Verzierungen zu überladen. Wäre dankbar für eure Hilfe, Mona"






Und hier sind die Kommentare von unserem Designer - Team:

Anna Geier:

"Hallo, Mona. Zuerst mal die Vorteile deiner Arbeit: es ist sehr schön, daß du keine Angst vor Pink hast! Ich finde die Farbe auch toll, obwohl sie manchmal schwierig ist :) Was Farbenkombo auf Deiner Seite (ausgenommen Foto) angeht, stimmt alles - die Schattierungen von Pink und Lila passen gut zusammen. Aber... es gibt ein Aber :)
Das erste Gesetz in Scrapbooking lautet: die Materialien und Papier müssen mit den Farben auf dem Foto übereinstimmen. Hier ist es leider nicht der Fall - das Foto ist in beigen und goldenen Tönen gehalten, was natürlich zu deinem pinken Scrapbooking - Hintergrund überhaupt nicht passt. Ich würde für dieses Foto eher einen vintagen Stil der Seite wählen.
Ich rate Dir auch, auf die Ausschnitte aus den Zeitungen und einfache Aufkleber zu verzichten - dadurch schauen die Werke oft wie eine Kinderbastlerei. Für den Titel Deiner Seite (Monas Scrapbook) würde ich lieber Chipboard verwenden (den kann man beliebig färben und stempeln) oder speziell dafür geeignete Cut-Outs.
Deine Seite ist tatsächlich nicht überladen: ich würde aber sagen,daß es sogar ein bisschen zu wenig Verzierungen gibt :) Ruhig mit den Blumen, Brads, Halbperlen etc. spielen!
Kompositionell wäre die Arbeit fast perfekt, wenn man all diese verwirrenden Verzierungen in der Mitte wegnehmen würde - Aufkleber mit Buchstaben und kleinen Blümchen, Schleife und Ausschnitt aus der Zeitung. Und die bunten Rechtecke oben müsste man präziser schneiden, sie schauen etwas unordentlich aus "

Unsere Designerin Katrin (Katrin´s Handies)

"Obwohl die Arbeit sehr leicht und nicht überladen scheint, sticht das Foto, das nicht der gewählten Farbenkombination  entspricht, sofort ins Auge. Da wir aber diese konkrete Arbeit unter die Lupe nehmen, werde ich meine Ratschläge darüber im Ganzen äußern.
Erstens, würde ich auf die obere Reihe von 3 Rechtecken komplett verzichten. Da die Papierelemente auf der Seite geometrisch geordnet sind, würde ich die dunkellila Schnur (wo die Schleife liegt) auch unten fortsetzen, so erreichen wir die nötige Symmetrie.
Zweitens, würde ich die ausgeschnittene Schrift und Schleife ins untere rechte Eck zu den Blumen platzieren, jetzt schauen sie komplett unlogisch und verloren aus. Die Farben von der Schrift, der Schnur und den Blumen passen aber sehr gut zueinander! 
Den Titel der Seite würde ich links vom Foto platzieren und auch nicht im "freien Fall", sondern symmetrisch gestalten.
Die kleinen Aufkleber mit Blumen würde ich weglassen, da wir auch noch zusätzlich gemustertes Papier mit Rosen haben.
Im Allgemeinen, für die Zukunft, würde ich dir raten, alle Elemente zuerst auf der Seite platzieren, ohne sie anzukleben und schauen, ob die Komposition stimmig ist, und dabei ganz genau auf die Symmetrie achten - besonders am Anfang ist es sehr hilfreich, die Elemente symmetrisch anzuordnen."


Wir hoffen, unsere Ratschläge werden der Mona helfen, ihr Werk zu verbessern. Wir laden euch auch ein, an unserer Rubrik teilzunehmen.


Euer Scrap-shop Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen