Dienstag, 1. Oktober 2013

Rubrik "Interview mit einem Designer"


Hallo, ihr Lieben!

Heute starten wir eine neue Rubrik: "Interview mit einem Designer". Jeden ersten Dienstag des Monats werden wir euch die talentiertesten und kreativsten Scrapbooking-Designer aus der ganzen Welt vorstellen. Wir werden sie besuchen, über alles Mögliche plaudern, ihnen beim Arbeiten zuschauen und ihre tollsten Werke etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Dieses Mal waren wir zu Gast bei der wundervollen deutschen Designerin Carola Weyel. Carola wohnt in Altenberge, nicht weit von Münster, ist eine passionierte Papiergestalterin und ist damit auch kommerziell sehr erfolgreich. Noch dazu ist sie Mutter und Hausfrau, hat ein Händchen für Inneneinrichtung, näht und malt gerne - ein echtes Multitalent!


Hallo, Carola! Danke für Deine freundliche Einladung! Wir freuen uns schon auf ein interessantes Gespräch mit Dir!

Hallo Anna, vielen Dank für’s Kommen, schön, dass ihr in meinem Bastelstübchen vorbeischaut. :)




Dein Bastelstübchen ist wirklich wunderschön! Und überall sieht man den "Scrapbooking - Touch" :) Sag mal, wie bist Du überhaupt darauf gekommen, wie hast Du angefangen, aus Papier schöne Sachen zu kreieren?

 Hm, das ist schon ganz witzig gewesen. Ich suchte im www eine Nähanleitung und habe gegoogelt und Bilder dazu angeschaut und sah immer wieder so tolle Fotos von einem Stempelblog. (Bis dato wusste ich weder etwas über das Bloggen, noch über Stempeln, Scrapbooken o. ä.) Ich hab mir also besagten Blog angeschaut und dachte immer: „Wo ist denn da was gestempelt??? Das sieht doch so professionell aus, teilweise wie gedruckt!!“

Das war im November 2011. Im Dezember hab ich mir die ersten Produkte von Stampin Up bestellt und im April 2012 bin ich Demonstratorin für Stampin Up geworden und habe meinen DaWanda-Shop und meinen Blog eröffnet.


Ja, Dein Blog und Shop sind voll von wunderschönen Sachen von Dir! Aber warum ausgerechnet Scrapbooking, was fasziniert Dich am meisten daran?

 Ich finde das Hobby einfach so vielseitig. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Papiere, Stanzen, Stempel, Farben, Formen –fantastisch. Es wird nie langweilig!!!

Und was ich besonders faszinierend finde ist, dass alles so professionell aussieht. Es ist einfach schön, wenn Leute kaum glauben können, dass man alles selber macht.
 


Nicht nur selber gemacht, sondern auch sehr viel Zeit darin investiert. Das wissen wir ja alle :) Zeit ist ja das Kostbarste daran - hat Deine Familie Verständnis dafür? Unterstützen Dich Deine Liebsten dabei?

Ehrlich gesagt versuche ich, die Familie zu unterstützen *lach*. Ich versuche schon, monatlich nicht alles Verdiente wieder auszugeben (und das ist wirklich, wirklich schwer!!!) sondern auch meinen Teil zum Haushalt mitbeizutragen. Für mich war immer klar, wenn ich Kinder habe, dann möchte ich für sie da sein und auch nicht auswärts arbeiten – wenn es geht! So war ich zuvor einige Jahre Tagesmutter und bin jetzt aber sooo glücklich, mit meinem Hobby auch ein bisschen Geld verdienen zu können.

Aber noch mal zurück zur Frage: Ja, mein Mann unterstützt mich sehr und hat oft super Ideen für mein Geschäft. – Und mein Sohn bastelt auch sehr gerne. Schaut mal, das hat er letztes Jahr für seine Freundin zum Geburtstag gewerkelt, da war er sieben Jahre alt:






Unglaublich! Das Kind hat das Talent der Mama offensichtlich im Blut :) Sehr toll! Zeigst Du uns Deine Arbeiten? Hast Du auch Deine Lieblingsstücke?

Oh wei, am besten wäre es, ihr würdet einfach auf meinem Blog vorbei schauen... *gg*

Hm, ehrlich gesagt habe ich keine Lieblingsstücke. Manchmal kommen mir Ideen für mein Lädchen, dann bin ich total begeistert von dem Thema, woran ich gerade arbeite, wenn ich das umsetzen kann, was ich mir so vorgestellt habe und wenn etwas Schönes dabei herauskommt. Am allerschönsten ist es dann, wenn ich noch positives Feedback bekomme durch Kommentare auf dem Blog oder durch Mails oder auch dadurch, dass sich die Sachen im Lädchen gut verkaufen.
Aber mal schauen, ob ich doch noch Lieblingsstücke für euch finde...


Das ist eine Kollektion in Anthrazit/Rosa, die komplett in ein Blumenlädchen nach Hamburg verkauft wurde. Mir geht einfach das Herz auf, wenn farblich alles so gut aufeinander abgestimmt ist:



Zwei Ziehkarten…. : 


Eine liebe Kundin bestellte besondere Einladungskarten zur Taufe ihrer kleinen Thilda:



Man kann Geschenke schön verpacken…:


Geschenkanhänger gestalten, u. a. auch für Weihnachten…:




Geschenksets für den Schulanfang werkeln…


…kleine Mitbringsel herstellen…


...oder Uhren aufpimpen.


Es gibt einfach unzählige Möglichkeiten. :)

Ich bin einfach begeistert! Farblich und gestalterisch perfekt, und mit so viel Fantasie! Und wenn man im Allgemeinen spricht - bevorzugst Du irgendeinen bestimmten Stil im Scrapbooking?
Ja, meinen. :) Ich mag es gerne schlicht und nicht zu überladen, wobei das keine Wertung sein soll!! Und es dürfen für mich nicht zu viele unterschiedliche Farben ins Spiel kommen…


Du hast auf jeden Fall Deinen eigenen Stil entwickelt, das sieht man sofort. Mit welchen Materialien arbeitest Du am liebsten?
Ich verwende gern Designerpapier, gepunktet, kariert, gestreift - das liebe ich einfach!! Und Leinenfaden oder Hanfband. Und Sterne!!!!!


Jaa, Sterne! Dein persönliches Markenzeichen – nicht jeder hat ein eigenes „Label“ :)

Carola, bei Dir ist alles so ordentlich und aufgeräumt – sag mal: bist Du eine geordnete Bastlerin oder herrscht bei Dir Chaos, wenn du etwas kreierst?
Örgs – wenn ich gerade arbeite, dann herrscht Chaos. Die Ideen kommen am besten, wenn alles um mich herum liegt. Aber abends wird alles aufgeräumt. Ich hasse es, an einen chaotischen Arbeitsplatz zu kommen. (Das ist in meiner Küche übrigens genauso, auch wenn die letzten Gäste um ein Uhr nachts gehen, es wird immer aufgeräumt!)

Kreatives Chaos im Bastelstübchen, allerdings noch im alten, wir sind vor zwei Wochen umgezogen:


Wo findest Du Ideen und wo schöpfst Du Inspiration für Deine Werke?

Ich schau gerne auf anderen Blogs vorbei und lass mich inspirieren. Oder ich hab eine Idee und probiere es dann einfach aus. Oder ich hab Lust auf Türkis, dann nehm ich mir mein Designerpapier in dieser Farbe und lege los, das ist ganz unterschiedlich.
 
Machst Du für uns vielleicht eine kleine Führung durch Dein Haus? Erzähle uns ein bisschen darüber. 

Wie gesagt, wir haben gerade gebaut und sind vor zwei Wochen umgezogen. Draußen ist noch eine halbe Baustelle aber schaut mal selbst:







HEREINSPAZIERT! :)
Unser Wohnzimmer:






Die Küche, ich mag sie immer noch sehr, obwohl das unsere ‚alte‘ ist und wir sie mitgenommen haben:



 
Und hier ist noch der Flur, das Bastelstübchen kennt ihr ja schon (s. o.):




Von den restlichen Zimmern gibt es noch keine Fotos………….

Vielen Dank für den Rundgang! Es ist sehr gemütlich und stilsicher und das Haus besticht zudem durch so viele liebevolle Details. Kaum zu glauben, dass Du es ohne Innendesigner geschafft hast. Lass uns mal nach draußen gehen und ein bisschen die Gegend erkunden, in der Du wohnst.

Oh ja, sehr gerne. Wir sind vor sieben Jahren von Berlin (!) nach Altenberge gezogen aus beruflichen Gründen. Altenberge ist ein kleiner Ort 15 km westlich von Münster. Wie der Name schon sagt, liegen wir auf einem ‚Berg‘. (Ich als Sauerländerin würde Hügel dazu sagen.)
Die Häuser sind ein bisschen nordisch angehaucht, da sie alle verklinkert sind. Es gibt kleine Fußwege zwischen den Straßen, das fand ich von Anfang an so schön, und einen Marktplatz, der tatsächlich Urlaubsgefühle bei mir hervorlockt. Dort ist auch einmal in der Woche Markt. 
Und man hat hier alles was man braucht, Ärzte, den Friseur, Einkaufsmöglichkeiten, ein Schwimmbad, …. Meine Schwester sagt spaßeshalber immer: „Altenberge ist der Nabel der Welt“. ;) Ihr hört, wir fühlen uns hier einfach total wohl und zuhause.
 

So ein Umzug kostet natürlich sehr viel Kraft. Aber die Anstrengungen haben sich offensichtlich gelohnt. Dennoch es scheint, dass nicht nur Scrapbooking Dein Herz erobert hat :) Hast du auch andere Hobbys?
Ab und zu näh ich ein bisschen (nichts Kompliziertes), ich male manchmal mit Acryl und ich lese total gerne!!!!!



Wie gesagt - ein Multitalent! Carola, zum Abschied möchte ich Dir noch einmal für Deine Einladung danken und Dich bitten, unseren Lesern ein paar abschließende Worte mit auf den Weg zu geben, besonders vielleicht für diejenigen, die Scrapbooking erst noch für sich entdecken.

Nur zu, einfach loslegen!! Viel bei anderen ‚abgucken‘, sich Ideen holen, dann fluppt das schon. Es macht so viel Freude, schöne Sachen herzustellen, zu sehen, wie etwas entsteht und man selber Dinge mit den eigenen Händen herstellen kann. Ich möchte dieses Hobby nicht mehr missen!!!
                                                                     ***

Liebe Leser, wir hoffen, unsere neue Rubrik hat euch gefallen! Im nächsten Monat stellen wir euch eine weitere tolle Designerin vor. Bis dann!

Euer Scrap-shop Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen